Mythos und Reserve

Gold ist für die Menschheit ein wichtiger und historisch bedeutsamer Rohstoff. Seitdem die Ägypter Gold abbauten, ist es für die Herstellung von Schmuck unentbehrlich. Das Edelmetall findet durch seine Korrosionsbeständigkeit aber auch in innovativen Technologiebereichen Verwendung.

Gold ist ein gelbfarbiges, leitfähiges Edelmetall und zeichnet sich durch seine hohe Dehnbarkeit aus. Es ist gegenüber vielen Stoffen besonders widerstandsfähig.

Erstgewinnung in t (2016)

Die Grafik stellt die wichtigsten Förderländer dar.
Quelle: Gold Fields Mineral Services, Thomson Reuters

Anwendungen in t (2016)

Die Grafik stellt die wichtigsten Industrien dar.
Quelle: Gold Fields Mineral Services, Thomson Reuters

Während die europäischen Lagerstätten weitgehend erschöpft sind, geht auch die Produktion in Südafrika, dem einst führenden Gold-Bergbau-Land, zurück. Gold wird weiterhin auf fast allen Kontinenten gefördert, Hauptproduzent ist China.

Gold findet besonders im Schmuckbereich Verwendung, so geht mehr als die Hälfte der industriellen Nachfrage in Deutschland in die Produktion von Ringen und Ketten. Ebenfalls bekannt ist das Metall als Reserve für die Industrienationen sowie als stabile Wertanlage im privaten Bereich.

Gold lässt sich leicht verarbeiten und ist daher ein wichtiger Industrierohstoff, wie für die Elektroindustrie. Das Edelmetall findet man in Bonddrähten, elektrische Kontakten und Leiterplatten. Gleichzeitig ist Gold gut verträglich und haltbar. Diese Vorteile begründen den Einsatz in der Zahntechnik.