Sicherheit, Komfort und Energieeinsparung
Viele Produkte von Unternehmen der FVEM ermöglichen komfortables, zuverlässiges Autofahren. Die verwendeten Edelmetalle sorgen dafür, dass Elektronik, Motor, Licht und Sicherheitssysteme reibungslos funktionieren – und leisten damit einen Beitrag zum Umweltschutz.
Jeder Autofahrer kennt sie: die silberbeschichteten Schalter, die mit bis zu 80 elektronischen Steuergeräten verbunden sind. Ob beim Einschalten des Motors, der Aktivierung der Servolenkung oder beim Bremsen, ob Seitenspiegel oder Fensterheber – Edelmetalle können elektrisch leiten und sind korrosionsbeständig. Dank dieser Eigenschaften übernehmen Metalle wie Gold und Silber in Steuerungsgeräten wichtige Funktionen. Auch in der Reinigungszentrale jedes modernen Autos, dem Katalysator, sind Edelmetalle unabdingbar.
Edelmetall-Anwendungen in der Automobilindustrie
- Katalysatoren
- Partikelfilter
- Brennstoffzellen
- Steuerungselektronik
- Sicherheitssysteme wie AirBag, ESP
Die Edelmetalle Platin, Palladium und Rhodium sorgen mit ihren Eigenschaften dafür, dass die schädlichen Abgaskomponenten verringert werden. Dabei steht dieser Prozess in einem Spannungsfeld: aufgrund verbesserter Motoren sinken die Temperaturen im Abgasstrang, was die Abgasreinigung erschwert, andererseits steigen die Anforderungen durch die Gesetzgebung. Daher müssen die relevanten chemischen Reaktionen bei relativ niedrigen Temperaturen mit hohem Umsatz stattfinden. Ein Großteil aller Platingruppenmetalle kommen dafür zum Einsatz, da sie diese chemischen Prozesse beschleunigen. Bisher ist es nicht gelungen, diese einzigartigen Eigenschaften der Edelmetalle durch andere Komponenten mit gleicher Umsatzleistung herbeizuführen.
Neben den Katalysatoren und der Elektronik ist Silber Bestandteil von Pasten für Scheibenheizungen. Außerdem werten die Metalle durch dekorative Beschichtungen das Erscheinungsbild der Automodelle auf. Gleichzeitig unterstützen Gold, Silber und die Platinmetalle den technologischen Fortschritt für alternative Antriebsmodelle wie Elektro- und Wasserstoffautos sowie für das autonome Fahren. Damit sind Edelmetalle in der Automobilindustrie unersetzlich.