Weichensteller für die Zukunft:
Gold, Silber und Platinmetalle
Edelmetalle sind Schlüsselprodukte für Innovation und medizinischen Fortschritt, für Umweltschutz und Energieeinsparung. Ihre Verwendung verbessert stetig die Lebensqualität im modernen Alltag.
Edelmetalle sind eine Gruppe wertvoller Metalle, die besonders korrosionsbeständig sind und damit an der Luft nicht wesentlich reagieren. Gleichzeitig sind Gold, Silber, Platin, Palladium, Iridium, Rhodium, Ruthenium und Osmium äußerst widerstandsfähig gegen Säuren und Laugen. Diese Eigenschaften führen zusammen mit ihrer hohen elektrischen Leitfähigkeit dazu, dass sie auch in sensiblen Bereichen der Medizin- und Elektrotechnik besonders gut einsetzbar sind. Edelmetalle sind unbegrenzt haltbar und rosten nicht, lassen sich aber dennoch sehr gut verarbeiten.
Pionierarbeit und kreativer Wandel
Die Edelmetalle herstellende und verarbeitende Industrie stellt Produkte von hohem Wert für ein Leben in der modernen Gesellschaft her. Herzschrittmacher, Mobiltelefone, umweltschützende Katalysatoren und Solarzellen – all diese Hightech-Produkte enthalten Edelmetalle. Diese Branche hat in der Verwendung von Edelmetallen entscheidende Pionierarbeit geleistet. Immer wieder bestand die Herausforderung darin, sich durch kreativen Wandel an neue Märkte anzupassen. Zu den gewohnten Geschäftsfeldern wie Schmuck und Uhren kamen neue hinzu, etwa die Medizintechnik oder im Bereich Kontaktwerkstoffe die Elektronik- und die Automobilindustrie.
Heute bewegt sich die Edelmetallindustrie in einem Spannungsfeld verschiedener Rahmenbedingungen. Diese bestehen auf der einen Seite darin, in begrenzten Absatzmärkten bei steigendem Wettbewerbsdruck höchste Qualität zu liefern und stetig Produktivitätsfortschritte zu erzielen. Auf der anderen Seite geht es darum, alle gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen: im Umweltschutz, im Ressourcenschutz, bei umfangreichen Zertifizierungen von Lieferketten und im Steuerrecht.
Als Fachvereinigung stehen wir mit den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung im Dialog. Nur so lassen sich die administrativen Anforderungen an unsere Industrie erfüllen. Neben den hohen Standards im Bereich Umweltschutz zählen Genehmigungsverfahren sowie wirtschaftsrechtliche Neuerungen dazu. Gemeinsam stellen wir uns so den Herausforderungen unserer Branche.