Verbindlichkeit schafft Vertrauen

Edelmetalle sind in der modernen Welt ein unverzichtbarer Rohstoff. Sie verfügen über spezielle Eigenschaften, die ihren hohen Wert rechtfertigen. Aus diesem Grund besteht eine starke Nachfrage. Damit steigt allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für problematische Produktionsbedingungen.

Aufgeklärte und bewusste Verbraucher wollen immer häufiger wissen, ob durch ihr Kaufverhalten Menschenrechte missachtet oder kriminelle Handlungen unterstützt werden. Edelmetalle sind in einer Vielzahl von technisch innovativen und exklusiven Produkten sowie Wert- und Schmuckobjekten enthalten. Ihre Gewinnung findet nicht vor unserer Haustür statt, die Ressourcen werden immer knapper. Für alle Beteiligten ist daher die lückenlose Transparenz über die Herkunft der Edelmetalle von entscheidender Bedeutung. Deshalb hat die Industrie Regeln für die Beschaffung und den Handel von Edelmetall festgelegt. Mit großer Sorgfalt achten die Unternehmen der FVEM auf die Einhaltung dieser ethischen Prinzipien.

Prinzipien der Nachhaltigkeit

  • Umweltbewusstes Verhalten
  • Beachtung der Menschenrechte
  • Verantwortung im gesamten Fertigungsprozess
  • Fairer Wettbewerb

MEHR LESEN

Die Überprüfung dieser anerkannten Standards erfolgt regelmäßig durch unabhängige Institutionen der Edelmetallindustrie. Aber nicht nur solide Werte, verbindliche Verhaltenskodizes, anspruchsvolle Selbstverpflichtungen und kontinuierlichen Dialog mit allen relevanten Stakeholdern definieren die Haltung der FVEM-Mitglieder. Gleichzeitig betreiben die Unternehmen der Edelmetallindustrie in hohem Maße Forschung und Entwicklung, um innovative Wege einschlagen zu können und natürliche Ressourcen zu schonen. Neben einem immer effizienteren Recycling liefern die Edelmetallunternehmen tagtäglich ihren Beitrag dazu, dass unser modernes Leben funktioniert.