Eine Branche mit Haltung
Wer als deutsches Unternehmen Edelmetalle erzeugt und verarbeitet, trägt eine außerordentliche Verantwortung – vom Anfang bis zum Ende der Wertschöpfungskette. Das Bewusstsein dieser gemeinsamen Verantwortung unserer Branche drückt sich im Verhaltenskodex der Fachvereinigung Edelmetalle (FVEM) aus.
Wer sich nicht selbst verpflichtet, nimmt es mit der Verantwortung nicht so genau. Diese Überzeugung liegt den Tätigkeiten der deutschen Edelmetall-Branche zugrunde. Daher tragen alle Mitgliedsunternehmen der FVEM den Verhaltenskodex mit – und nehmen es auch mit der Einhaltung der hier festgelegten Regeln sehr genau.
Säulen des Verhaltenskodex
- Grundlegende Prinzipien der Wirtschaftsethik
- Compliance – Übereinstimmung mit den bestehenden Gesetzen
- Nachhaltigkeit
Zum Verhaltenskodex in deutsch
Zum Verhaltenskodex in englisch
Die zentralen Verhaltensregeln der FVEM basieren auf den grundlegenden Prinzipien der Wirtschaftsethik. Dazu gehören die absolute und strikte Achtung und Einhaltung der Menschenrechte, sowie der unbedingte Respekt vor Kulturen, Sitten und Gebräuchen der Mitarbeiter. Auch die Prinzipien der Compliance, also der Einhaltung bestehender Gesetze, und der Nachhaltigkeit gehören zu den Selbstverpflichtungen der Edelmetall-Branche.